Das „Service-Center Oberkirch“
ehemals Pflegedienst und Tagespflege Hodapp

Seit April 2017 gehört der Pflegedienst Hodapp zur Schwesternverband ambulante Pflege gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Saarländischen Schwesternverbands e.V.

Der Pflegedienst wurde 1994 gegründet und beschäftigt fast 100 Mitarbeiter*innen. Rund 300 Kund*innen aus Oberkirch und der Umgebung werden zu Hause betreut. Im gleichen Gebäude der Büroräumlichkeiten befindet sich auch die Tagespflege mit 24 Plätzen.

Für größtmögliche Lebensqualität und Selbständigkeit

Sie benötigen regelmäßige Betreuung, möchten aber dennoch so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen? Sie sind Angehöriger und ein Fami­lienmitglied benötigt plötzlich Pflege? Ob qualifizierte Kranken- oder Altenpflege oder kompetente Hilfe im Haushalt – wir sind für Sie da. Und unterstützen dabei, dass der zu Pflegende möglichst lange seine Interessen, Bedürfnisse und Aktivitäten in der gewohnten Umge­bung wahrnehmen kann. Denn es ist nicht nur unsere oberste Priorität, es entspricht auch unserem Leitbild, die Selbstbestimmung des Menschen zu erhalten.

Gemeinsam mit dem zu Pflegenden und den Angehö­rigen planen wir ein bedarfsgerechtes Pflege- und Un­terstützungsangebot.

Gerne vermitteln wir bei Bedarf auch einen Platz für die Kurzzeitpflege oder – wenn der Gesundheitszustand es erfordert – für die vollstationäre Pflege in einer unserer Einrichtungen in Südbaden.

Weil Pflege zu Hause Vertrauenssache ist

Unseren Kund*innen begegnen wir mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen und wir legen großen Wert auf Beständigkeit, denn nur so kann Vertrauen entstehen. Wir sind da, wenn wir gebraucht werden. Nach Bedarf kommen wir einmal oder mehrmals täglich – auch am Wochenende und an Feiertagen.

Um stets die bestmögliche Qualität an Pflege anbieten zu können, sorgen wir mit regelmäßigen Fort- und Wei­terbildungen unserer Fachkräfte dafür, dass unser Team immer auf dem aktuellsten Wissenstand ist. Damit bie­ten wir unseren Kund*innen eine professionelle Pflege. Aber – und das ist manchmal noch viel wichtiger – auch im­mer ein Ohr für die kleinen und die großen Sorgen.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

Unser Team ist in Oberkirch (und alle dazugehörigen Ortsteile), Lautenbach und Renchen (inkl. aller Ortsteile) für Sie unterwegs.

Lassen Sie sich von unserer Pflegedienstleitung indi­viduell beraten. Wir bieten Ihnen schnelle, kompe­tente und gute Lösungen an, sodass auch im Fall einer plötzlich eintretenden Krankheit oder Pflegebedürftig­keit eine optimale Versorgung zu Hause gewährleistet ist. Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen, Ihrem Hausarzt sowie den Pflege- und Krankenkassen zusammen.

Gerne kommen wir unverbindlich zu Ihnen nach Hause, beantworten Ihnen alle Fragen zu unserem Angebot und beraten Sie zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Selbstverständlich sind wir auch bei allen Anträgen, wie zum Beispiel Erstbegutachtungen und MDK-Begutachtungen gerne behilflich.

Unser Pflegemodell. Passgenau und individuell

Die Leistungen der Behandlungspflege werden durch examiniertes Fachpersonal erbracht. Wir bieten Ihnen eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach neuesten allgemein anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Unser Pflegedienst orientiert sich bei unseren Kund*innen am Strukturmodell SIS. Damit können wir eine auf unsere Patient*innen und deren Angehörige individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unsere Pflegefachkräfte

Unsere ambulante Pflege wird nach den bundeseinheitlichen Pflegestandards durch Fachpersonal ausgeführt. In Zusammenarbeit mit unserer verbandseigenen „Akademie“ und unserer „Berufsfachschule für Pflege in Nonnenweier“ weiteren Anbietern sichern ständige Fort- und Weiterbildungen einen hohen Stand bei der Versorgung.